Tipps und Tricks

TYPO3 SEO Tipps und Tricks

auf den vorherigen Seiten habe bin ich auf ein paar Grundlagen von Suchmaschinengerechten Websites mit TYPO3 eingegangen. Auf dieser Seite möchte ich noch ein paar kleine Tipps und Tricks vorstellen, die man unter keiner konkreten Überschrift zusammenfassen könnte.



Seitentitel optimieren

Standardmaessig verwendet TYPO3 den Titel der auch im Pagetree angezeigt wird für den HTML title Tag. Da dieser Titel aber auch für die Navigation verwendet wird ist er meisst kurz gehalten.

 

Wenn Sie sich an die Erstellung eines Seitenbehälters erinnern gibt es dort sehr viele Optionen. Um einen aussagekräftigen Titel für jede Unterseite festlegen zu können währe es sinnvoll dafür ein neues Feld zu definieren.

 

Ein "Workarround" ist es das Feld Subtitle hierfür zu verwenden. Dazu muss der reguläre Titel Tag weggelassen werden und durch einen Titel Tag mit dem Inhalt des Subtitel Feldes ersetzt werden. Das kann man mit TypoScript Code erreichen. Es gibt hierfür jedoch auch eine Extension (bvd_set_page_title), mit der dieser Effekt schneller erreicht ist.

 

Wenn diese Extension über den TYPO3 Extensionmanager (Tools -> Ext. Manager) installiert und geladen wurde wird der Inhalt des Subtitle Feldes für den HTML <title> Tag verwendet. Wenn das Feld mit dem "subtitle" leer ist, wird der normal title weiterverwendet.

 

Subtitle / Untertitel anpassen

Nachdem die Extension (bvd_set_page_title) installiert wurde, kann der Subtitle (Untertitel) verwendet werden um daraus den HTML Title Tag zu generieren. Für diejenigen die noch nicht wissen wo dies zu ändern ist werde ich es nochmal kurz erklären.

 

1. Über die Backendnavigation "Web -> Seite" den Pagetree öffnen.

 

2. Seite im Pagetree wählen die geändert werden soll. Auf den Text klicken um die Editansicht dieses Eintrags zu öffnen

 

3. Den Button "Seiteneingeschaften bearbeiten" auswählen und im Formular das Feld "Untertitel" bearbeiten. Speichern und Fertig

 

 

Navigation