Benutzer und Gruppen

TYPO3 Frondend Gruppen anlegen (FE Groups)

Um später Benutzern Rechte auf einer Seite einzuräumen, fasst man diese für gewöhnlich in Gruppen zusammen.

 

Für die Frontendbenutzer haben wir im vorherigen Schritt bereits ein TYPO3 Sysfolder im Pagetree angelegt. In diesem Sysfolder erzeugen wir nun erst eine Gruppe und dann einen Benutzer.

 

Dazu ist das Sysfolder über das Backend Modul "Web -> Liste" zu öffnen. In dieser Ansicht sind alle Datensätze eines Knoten im Pagetree zu sehen.

im nun folgenden Schritt legen wir einen neuen Datensatz im Sysfolder an über den Link "Neuen Datensatz anlegen".

 

Was jetzt folgt ist eine Liste der Typen von Datensätzen die angelegt werden können, jenachdem wieviele Extensions man aus dem TER installiert hat können das einige Datensatztypen sein.

Für unseren Zweck ist der Datensatztyp "Website - Benutzergruppe" zu wählen.

Im nun folgenden Dialog sind die Daten der Backendgruppe einzutragen. Hierbei ist eine Name für die Gruppe sowie eine Beschreibung einzutragen. Im Screenshot ist dies an der Gruppe b2b-users eines B2B Portals zu sehen.

 

Wenn die Gruppe gespeichert wurde können wir damit weitermachen einen Benutzer anzulegen, den wir dieser Gruppe zuordnen.

TYPO3 Frontend Benutzer anlegen (FE Users)

Um einen Frontend Benutzer anzulegen, gehen wir zunächst genauso vor wie bei der FE Gruppe und öffnen das Sysfolder "fe-users" über das Backend Modul "Web -> Liste".  Nun ist wieder der untere Menüpunkt Datensatz anlegen zu wählen. Nun ist hier der Menüpunkt "Website Benutzer" zu wählen.

 

Im nun folgenden Benutzerdialog kann der Benutzername und das Passwort für den TYPO3 Frontendbenutzer festgelegt werden. Ein weiterer wichtig Punkt ist die Bindung an eine Gruppe, hierbei wählen wir die eben erstellte Gruppe "b2b-users" aus. Webseiten die für die Gruppe b2b-users zugänglich sind, sind dann auch für "Klaus Kunde" zugänglich.

 

 

Navigation