TYPO3 erweitern

Der TYPO3 Extension Manager

Wie in der Einleitung bereits erwähnt gibt es die Möglichkeit, TYPO3 durch Erweiterungen, sogenannte Extension zu erweitern.

 

Die zentrale Stelle um Extensions zu installieren ist der Extension Manager. Der Extension Manager ist in der Backendnavigation zu finden über den Menüpunkt "Tools -> Ext Manager"

 

Mit Hilfe des Extensionmanagers können Erweiterungen direkt online in das System installiert werden. Ausserdem ist es möglich zu installierten Extensions updates zu installieren.

 

In der TYPO3 Version 4.0 gab es große Änderungen am Extension Manager. Es ist nun möglich verschiedene Mirrors des Extensionrepositorys zu verwenden. Eine Liste der verfügbaren Extensions lässt sich nun abgleichen und muss nicht immer komplett runtergeladen werden.

 

Eine weitere Änderung ist, dass standardmäßig nun nur Extensions sichtbar sind die "ge reviewed" wurden, also als einigermassen sicher gelten. Um Extensions zu verwenden, die diesen Status noch nicht erreicht haben, muss man dies explizit freischalten.

 

Je nach Umgebung der Installation sollte man also abwägen ob man es "riskieren" möchte Extensions zu verwenden, die no nicht "ge reviewed" wurden.

Konfiguration des TER


Im Bereich Settings / Einstellungen des TYPO3 Extension Managers  kann festgelegt werden ob man unsupported Extension nutzen möchte und es kann festgelegt werden welcher Mirror genutzt werden soll.

 

 

Navigation