Variablen

Variablen

In einer Variable kannst du einen Wert speichern und auf diesen mit deinem Programm zugreifen.

 

Eine Variable definiert man in PHP mit dem $ Zeichen. Der PHP Interpreter initialisiert eine Variable beim ersten Auftreten automatisch und weisst intern einen passenden Typ zu.

In vielen anderen Programmiersprachen muss man vorher festlegen welchen Typ eine Variable hat.

Damit legt man fest welche Art von Daten eine Variable speichern kann. PHP macht das automatisch, wir sollten das aber immer im Hinterkopf haben.

 

Wenn wir uns mal so überlegen was man so alles in einer Variable speichern könnten kommen wir etwa zu folgender Liste.

 

  1. Zahlen

  2. Wörter

  3. Buchstaben

  4. Wahrheitswerte

  5. Datum

  6. Geldbeträge

     

Diese Datentypen gibt es nicht in PHP es ging mir nur darum, das wir uns klar werden was wir so alles in Variablen speichern könnten.

 

Variablen mit Werten belegen - Zuweisungen in PHP

Mit dem "=" Operator weisen wir einer Variable einen Wert zu:

<?php
   //Der Variable name den Wert Otto zuweisen
   $name = "Otto";

   //Name ausgeben
   echo "Hallo $name";
?>

Doch was haben wir dadurch eigentlich gewonnen, wirst du dich vielleicht Fragen.

 

Zugegeben dieses Beispiel macht wenig Sinn. Aber wir sind ja nicht nur an Zeichen gebunden. Wir können ja auch Zahlen nehmen und mit Ihnen rechnen:

<?php
   //Wir weisen der Variable zahl1 den Wert 5 zu
   $zahl1 = 5;

   //Wir weisen der Variable zahl2 den Wert 3 zu
   $zahl2 = 3;

   //Wir berechnen die Summe
   $summe = $zahl1 + $zahl2;
   $differenz = $zahl1 - $zahl2;
   $produkt = $zahl1 * $zahl2;
   $quotient = $zahl1 / $zahl2;

   //Ausgabe
   echo "Summe: $summe Differenz: $differenz ";
   echo "Produkt: $produkt Quotient: $quotient";
?>

Damit haben wir schonmal etwas mehr erreicht. Wenn wir dieses Skript für andere Zahlen verwenden möchten müssen wir oben nur die beiden Variablen ändern. Lediglich eine Division durch 0 würde zu einem Problem führen, aber auch das können wir abfangen.

 

Ich hoffe du hast einen kurzen Eindruck bekommen was Variablen sind

Navigation