Zeilenumbrüche und Leerzeilen

Zeilenumbruch in HTML erzwingen

Einen Zeilenumbruch kann man mit dem Tag <br/> erzwingen. "br" steht für "brake row" was soviel wie Zeilenumruch heisst.


Um in unserem Text Zeilenumbrüche einzubauen müssen wir den Absatz folgendermassen ändern:

Nun wird an den stellen wo wir den "br"-Tag  eingebaut haben ein Zeilenumbruch eingefügt.Jetzt wissen wir, wie wir einen Zeilenumbruch einfügen können. Aber was ist mit einer Leerzeile?

 

Leerzeile

Das ist ein einfacher Trick, der eigentlich keiner ist ;-) Wir unterteilen einfach den Text in mehrere Absätze. Am Beispiel unsere Textes sieht das so aus:

 

Im Browser sieht das ganze so aus:

Auf den vorheringen Seiten ging es um strukturelle Elemente einer HTML Seite. Das www wäre aber nicht mal halb so schön, ohne visuelle Effekte die webseiten bunt und ansprechend machen. Cascading Style Sheets, kurz CSS, helfen dabei Seiten zu stylen.

Im nächsten Abschnitt geht es darum einen Einstieg in CSS zu bekommen.

 

Navigation