Eclipse erweitern

Eclipse erweitern / PHP Eclipse installation und Beispiel

Eclipse erweitern

 

Wie du in den vorherigen Abschnitten gesehen hast sind die Möglichkeiten von Eclipse schon recht gross. Das ist aber noch lange nicht alles. Denn es gibt zig Plugins für Eclipse mit denen man die Funktionalität nochmals erweitern kann. Einen guten Überblick über die verfügbaren Plugins liefert die Seite www.eclipse-plugins.info/eclipse/index.jsp . Ich stellen hier eine kleine Auswahl vor die ich kennen und auch sinnvoll finde.

 

Eclipse bietet integriert einen Updatemanager, mit dem man die Erweiterungen installieren kann.

Dieser ist zu finden über "Help -> Software Updates -> Find and Install":

 

Eclipse Tutorial: Updates suchen und Installieren

Darüber kann man bereits installierte Plugins updaten oder neue installieren.

 


PHP Eclipse

 

PHP Eclipse bietet die Möglichkeit mit Eclipse PHP Projekte zu entwickeln. Die Webseite der PHP Eclipse Integration findest du unter:

www.phpeclipse.de

 

PHP Eclipse stellt Tools zur PHP Entwicklung bereit. Es wird ein Browser als View geliefert mit dem man seine Projekte dann innerhalb von Eclipse öffnen kann.

 

PHP Eclipse installieren

 

PHP Eclipse kannst du ganz bequem aus dem Updatemanager installieren. Dazu gehst zu zu

"Help -> Software Updates -> Find and Install", wie in der Einleitung des Abschnitts beschrieben.

Eclipse Tutorial: Neue Features zur Installation suchen

 

Du wählst hier den Menüpunkt ?Search new features to install und klickst auf Next".

 

Nun wählst du den Menüpunkt "New Remote Site":

Eclipse Tutorial: Neue Remoteseite für Softwarepakete hinzufügen

 

In das Fenster zum anlegen der Updatesite trägst du folgende Url ein: pipestonegroup.com/eclipse/updates

 

Eclipse Tutorial: Anlegen der Remotrsite mit Namen und Url

 

Nach der Bestätigung mit "OK" ist die neue Update Site angelegt und du kannst sie auswählen um von dort Updates zu installieren:

Nach Updates in einer Update Location suchen

 

 

Mit dem Klick auf "Finish" werden die verfügbaren Updates der Site aufgezeigt:

 

Eclipse Tutorial: Feature zur Installation auswählen von einer Remotesite

 

Hier ist auch schon Subclipse dabei. Dem wir später in diesem Workshop einen eigenen Abschnitt gewidmet haben.

 

Wähle hier alle aus und klicke auf &qupt;Next". Bestätige die Linzenzbedigungen. Bestätige mit "Next" und wähle dann Finish aus.

 

Eclipse läd jetzt die Updates aus dem Internet. Danach musst du noch mit "Install all" die Installation bestätigen.

 

Nachdem die Installation abgeschlossen wurde möchte Eclipse das du den Workbench neu startest.

Nach dem Neustarte stehen dir dann alle Features zur Verfügung

 

Navigation