Das erste Java Projekt

Eclipse Tutorial: Java Hello World mit Eclipse

Ein erstes Java Projekt (Konsolen HelloWorld)

Hier möchte ich an einem einfachen Java Hello Word Programm zeigen wie wir in Eclipse ein Java Projekt erstellen, programmieren und ausführen können.

Dazu erstellen wir als erstes ein neues Projekt:

"File -> New -> Project"

Eclipse Java Projekt erstellen


Wir wählen dann "Java -> Java Project" aus:

Projekname festlegen und Projekt konfigurieren

Nun gehe mit "Next" zu nächsten Schritt. Dort musst du den Projektnamen angeben. In unserem Fall einfach "HelloWorld". Die anderen Felder sind für uns im Moment unintressant.

Bei Contents könntest du einen vom Workspace abweichenden Speicherort angeben, dass kann bei Webprojekten z.b. nützlich sein, wenn man sie direkt in einem lokalen Webspaceordner erstellen möchte.

Bei JDK Compliance kann man die kompatibilität zum Java JDK einstellen. Auch Project Layout können wir so lassen, da wir Quelltext und kompilierte Programme, im selben Verzeichniss speichern.:

Neues Projekt erscheint im Workbench

Danach kannst du mit Finish bestätigen. Nun ist dein Projekt in der Navigation zu sehen.

Java Paket im Eclipse Projekt anlegen

Nun erstellen wir eine neues Paket, dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Projektordner in der linken Navigation des Workbench und wählst:

"New -> Package":


Danach öffnet sich ein Fenster in dem du den Namen des Java Paketes festelegen kannst.

Wir nennen das Paket "meinPaket":

Nach der Bestätigung mit Finish Paket im Projekt sichtbar:

Anlegen einer Klasse im Eclipse Java Projekt

Nun erzeugen wir eine neue Klasse, dazu klicken wir rechts auf das Paket und sagen "New -> Class". Und bekommen zu anlegen der Klasse folgende Maske:

Dort trägst du den Namen der Klasse ein, wir nennen sie "HelloWorld". Ausserdem wählst du den Haken "public static void main(String[] args)" aus.

Dies wählen wir aus weil unsere Klasse eine main() Methode haben soll.

Die Java Klasse braucht eine main() Methode weil es später als Programm startbar sein soll. Diese Methode wird von der Java Virtuall Machine aufgerufen wenn das Programm ausgeführt wird.


Bestätige deine Angaben mit Finish. Nun wird die Klasse erzeugt und automatisch auch das Grundgerüsst der main Methode:

Nun kannst du die einzelnen Views in Aktion sehen. Links in der Navigation siehst du dein Projekt, in der mitte den Editor und rechts in der Outline die Methoden. Im Moment nur die main Methode, weil es ja noch eine andere gibt.

Navigation