SEO Tooltipps und Links

SEO Tooltips und Linktipps

Auf dieser Seite möchte ich abschliessend ein paar Tools und Links empfehlen die ich kenne und nutze.

Foren und Informationsquellen

Informationen sind das A und O, hier ein paar Links zu Sites und Foren die Informationen bieten:

  1. Omtalk.com ist ein Forum, wo man Informationen zum Thema SEO und Marketing im Internet finden kann

    http://www.omtalk.com

  2. Abakus Internetmarketing bietet ebenfalls ein Forum wo man sich austauschen kann.

    www.abakus-internet-marketing.de

  3. SEO FM bietet einen Podcas zum Thema an, indem man Woche für Woche gute Tipps und News erfährt.

    http://www.seofm.com

  4. SEO Lexikon der SEO Küche
    Die SEO Küche bietet ein Lexikon, dass die wichtigsten Begriffe im SEO Bereich erläutert.

    http://www.seo-kueche.de/seo-lexikon/index.html

Websiteanalyse

In diesem Abschnitt stelle ich Links und Tools vor die man nutzen kann um die eigene Seite zu analysieren und so Schwachpunkte zu finden und zu eleminieren.

  1. Als erstes ist hier natürlich der Validator des W3C zu nennen, mit dem Validator kann man Fehler im HTML Quelltext finden und beheben

    http://validator.w3c.org

  2. Ein weiterer Tooltipp ist die Silktide. Silktide analysiert die Seite und Bewertet die Seite im Bezug auf die optimale Gestalltung für Suchmaschinen, dabei werden viele verschiedene Kriterien bewertet.


    http://sitescore.silktide.com

  3. Linkvendor bietet ebenfalls ein breites Spektrum an Tools mit denen man SEO relevante Kriterien prüfen kann

    http://www.linkvendor.com

Erfolgsüberwachung

Zur Überwachung des Erfolg einer Webseite gibt es ebenfalls einige Tools

  1. Webalizer ist ein Tool zur Auswertung der Logfiles des Webservers. Es kann dazu genutzt werden einen groben Überblick über die Besucher der Wbeseite zu bekommen.

    http://www.webalizer.org

  2. Google Analytics ist ein Dienst von Google der zur Analyser der Webseitebesucher genutzt werden kann. Eingebaut wird Google Analytics über ein JavaScript Code, der bei jedem Seitenaufruf statistische Daten für Google erfasst. Die Auswertung erfolgt über eine Weboberfläche und bietet sehr umfangreiche möglichkeiten zur Auswertung und zum Vergleich.

    Dadurch ist es möglich z.B. zu Analysieren über welche Kennwort kombinationen die Seite gefunden wurde und wer auf die Seite verweisst.

    http://www.google.de/analytics/

  3. Alexa ist ein Katalog der zu Amazon gehört. Die Toolbar von Alexa ermittelt statistische Daten zu Webseiten. Dadurch das einige Benutzer diese Toolbar installiert haben bieten die Daten einen Anhaltspunkt. Auf alexa.com kann man sich z.B. über den Traffic Rank einen Anhaltspunkt über die beliebtheit der Seite verschaffen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das die Daten manchmal sehr grob und nicht representativ sind.

    http://www.alexa.com

Navigation