Interne Verlinkung und Mod Rewrite

Biete gute Inhalte

Es klingt vielleicht so als ob das hier nicht hin passen würde, aber es ist wirklich so gemeint. Wenn du attraktive Inhalte bietest, kannst du es erreichen, dass andere Webmaster aus freien Stücken deine Webseite empfehlen.

Dadurch erhälst du weitere Empfehlungen, für die du sonst nichts weiter tun musst. Die Arbeit eigene Inhalte zu erstellen bleibt natürlich erhalten ;-)

Internet Verlinkung: Erreichbarkeit interner Links

Du solltest versuchen die Navigation deiner Seite so zu optimieren, dass alle Unterseite optimal erreichbar sind. Als Faustformel kann man annehmen das jede Unterseite mit 2 Klicks erreichbar sein sollte.

Jetzt denkst du dir vielleicht, das unsere Seite das selber nicht einhält. Das Stimmt auch weil die Seite von den Inhalten relativ groß ist. Damit Suchmaschinen die Unterseiten dennoch schnell erreichen können, haben wir eine Sitemap eingebaut. Über diese Sitemap sind fast alle Unterseiten sofort erreichbar.

Du solltest also Versuchen, die Seite gut über die Navigation erreichbar zu machen und ausserdem noch eine Sitemap anbieten um die Navigation auf großen Seiten zu erleichtern.

Eine Sitemap bietet auch dem Besucher einen Mehrwert.

Google bietet auch einen Dienst an mit dem man selber Google eine Sitemap im XML Format anbieten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man durch Google Sitemaps eigentlich keinen großen Vorteil hat.

Text oder Grafiken als Link?

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das Google zwar bei manchen Grafiken mit Text, den Text erkennen kann, dies jedoch nur selten passiert. Aus diesem Grund solltest du versuchen den Großteil der Navigation mit Textlinks zu realisieren.

Wenn du dir unsere Seite genauer anschaust wirst du feststellen, das sogar die Links in der oberen Navigation Textlinks mit einer Hintergrundgrafik sind. Durch Textlinks kann Google besser die Inhalte und das Thema einer Unterseite herausfinden.

Dynamische JavaScript Menüs?

Für JavaScrpit Menüs gilt ebenfalls, dass sie für Suchmaschinen schlecht bis garnicht indexierbar sind.

Aus diesem Grund sollte man auf diese Art von Menüs verzichten. Ausserdem kommt dabei auch noch hinzu das man einen gewissen Besucherkreis einer Webseite komplett ausschließt, nämlich die die kein JavaScript aktiviert oder installiert haben.

Dynamisch generierte Seiten / Suchmaschinengerechechte URLs

Wenn du PHP Skripte verwendest, z.b. ein CMS System so nutzt dieses Variablen zur Übergabe von Parametern.

Die Url um eine Unterseite zu erreichen lautet dann z.b.:

www.admin-wissen.de/index.php


Suchmaschinen indexieren diese Seiten meisst schlecht oder garnicht. Da die Variablen viele Werte annehmen können und viele verschiedenen Seiten generiert werden können, werden oft nur Seite akzeptiert die 1 bis 2 Variablen haben.

Aus diesem Grund sollte man versuch nach aussen vorzugaukeln, das die Seiten statisch sind.

Eine Url wie www.admin-wissen.de/5/8/blubae/index.html währe schon wesentlich besser.

Noch besser ist es, wenn wir die Zahlen 8 und 5 durch aussagekrätfige Keywords ersetzen könnten.

Alles das kann man mit dem Apache Modul ?mod rewrite? machen. Dieses Modul wandelt diese Urls zurück in die Form, damit PHP es verarbeiten kann.

Es gibt für sehr viele Systeme (z.b. Typo3, Mambo) bereits Module und passende htaccess Dateien die das leisten.

Navigation