Download und Installation

Einrichtung von Eclipse und Überblick

In disem Abschnitt werden wir uns erstmal Eclipse besorgen, es installieren und starten.

 

Eclipse besorgen

Aktuelle Informationen zu Eclipse gibt es auf der Eclipse Website unter www.eclipse.org

Dort finden wir auch die aktuelle Version von Eclipse als download. Im Moment ist die Version 3.1 aktuell. Unter folgender Adresse ist die Downloadseite zu finden:

www.eclipse.org/downloads/index.php

Dort bekommt man auch gleich den Download für seine Plattform angeboten.

Der Einsatz der Plattform ist eine Frage die nicht so leicht zu beantworten ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man z.b. Bei C++ bessern unter Linux zurechtkommt da "make" und andere Werkezuge meisst standardmässig schon vorhanden sind. Bei Subclipse fand ich jedoch den Umgang unter Windows leichter.

 

Die Installation unterscheidet sich jedoch bei beiden Plattformen nicht. Nach der Auswahl des Pakets kann man einen Mirror in seiner näher Auswählen, von dem man Eclipse herunterladen kann.

 

Der Download ist in der Windowsvariante 105 MB groß und besteht aus einem zip File.

 

Die Eclipse IDE installieren

Die Installation ist denkbar einfach. Du musts einfach das zip File dahin entpacken wo du Eclipse installieren willst. Wenn du es also in Programme installieren willst wählst du einfach den Ordner Programme aus.

Dort wird dann ein Ordner Eclipse angelegt, in dem sich alle Eclipse Daten befinden. Ich wähle bei mir d:\eclipse weil ich schon eine andere Installation auf c: haben. Wenn ich also Bezug auf das Verzeichnis nehme musst du das einfach an deine Gegebenheiten anpassen.

Der erste Start von Eclipse

Nachdem du Eclipse entpackt hast, geht´s du in den Installationsordner und klickst auf Eclipse.exe

 

Daraufhin wirst du aufgefordert einen Workspace auszuwählen. Im Workspace werden standardmäßig deine neuen Projekte angelegt. Wähle dort einen Ordner aus und setze den Haken bei "Use this as default an do not ask again".


Nachdem du den Workspace ausgewählt hast, kommt ein lilaner Bidlschirm der dich in Eclipse einweisen will. Du kannst dich dort zunächst einmal umsehen, wähle danach den Pfeil oben rechts "Go to the Workbench".

 

Danach kommst du in den Workbench, die Oberfläche von Eclipse.

Navigation